×

Philips streicht nach Gewinneinbruch 4500 Stellen

Nach einem Gewinneinbruch im dritten Quartal streicht der kriselnde niederländische Elektronikkonzern Philips 4500 Stellen. Der Abbau sei Teil des bereits angekündigten Sparprogramms, teilte Europas grösster Hersteller von Unterhaltungselektronik am Montag mit.

Südostschweiz
17.10.11 - 11:45 Uhr

Amsterdam. – Im abgelaufenen Quartal fiel der Nettogewinn um 85 Prozent auf 76 Millionen Euro. Analysten hatten allerdings einen noch stärkeren Rückgang auf rund 54 Mio. Euro befürchtet.

Der Umsatz ging im Rahmen der Erwartungen um 1,2 Prozent auf 5,4 Milliarden Euro zurück. Kurzfristig sei - auch angesichts der wirtschaftlichen Probleme in Europa - nicht mit besseren Geschäften zu rechnen, sagte Philips-Chef Frans van Houten.

Dem Unternehmen machen steigende Materialpreise und höhere Kosten für den Konzernumbau zu schaffen. Als einer der drei grossen Medizintechnikkonzerne in Europa setzen Philips auch Kürzungen im Gesundheitsbereich zu. In den vergangenen sieben Monaten hatte der Konzern bereits zweimal seine Ergebnisziele gesenkt.

Falls die angepeilte Trennung vom defizitären TV-Geschäft scheitert, will der Konzern Alternativen ausloten. Die Verhandlungen mit dem chinesischen Interessenten TPV seien zwar intensiv und konstruktiv, dauerten aber länger als erwartet, sagte Van Houten. Sollte keine Einigung möglich sein, werde der Konzern andere Möglichkeiten prüfen. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR