×

Papandreou warnt Griechenland vor Nachlassen bei Sparanstrengungen

Der griechische Regierungschef Giorgos Papandreou hat sein Land vor einem Nachlassen bei den Sparanstrengungen gewarnt. Bei einem von Protesten begleiteten Auftritt in Thessaloniki versprach Papandreou, Griechenland werde die notwendigen Reformen durchsetzen.

Südostschweiz
10.09.11 - 23:59 Uhr

Thessaloniki/Athen. – Alles andere als die «strikte Erfüllung unserer Verpflichtungen» sei «gefährlich für das Land und seine Bürger», sagte Papandreou am Samstag in der nordgriechischen Hafenstadt. Er reagierte in seiner Rede auf die in den vergangenen Tagen in der Eurozone geäusserte Kritik an den schleppenden Sparbemühungen Athens.

Voraussetzung für die Gewährung der milliardenschweren Hilfen für das hochverschuldete Land ist, dass Griechenland die vereinbarten Spar- und Reformziele erreicht. Das sollen Experten von IWF, EU-Kommission und Europäischer Zentralbank (EZB) überprüfen.

Die hatten jedoch in der vergangenen Woche ihre Mission abgebrochen, damit die griechischen Behörden nacharbeiten können. Eine Rückkehr der Experten nach Athen ist für kommende Woche geplant.

Der Auftritt von Papandreou wurde von Protesten begleitet. Rund 25'000 Menschen gingen in der Hafenstadt auf die Strassen. Die Polizei setzte am Abend Tränengas ein, um rund 3000 Taxifahrer von der Kongresshalle fernzuhalten. Die Taxifahrer fürchten im Zuge des Sparprogramms um den Verlust ihrer exklusiven Lizenzen.

Der griechische Finanzminister Evangelos Venizelos machte am Samstag einen düsteren Ausblick. Die griechische Wirtschaft werde noch mehr schrumpfen, als bisher angenommen und gerate immer tiefer in die Rezession.

«Die Prognose war im Mai minus 3,8 Prozent. Jetzt übertreffen wir die (minus) fünf Prozent», erklärte er in Thessaloniki. Damit würden auch die Prognosen der EU unterboten.

Hintergrund der neuen Vorhersagen seien die Sparpolitik der Regierung, aber auch psychologische Gründe, erläuterte Venizelos. Viele Menschen zögen ihr Geld von den Banken ab und investierten es nicht. Investitionen seien aber dringend notwendig. «Wir brauchen jetzt einen Sprung nach vorne», sagte Venizelos.

Der Minister rief seine Landsleute auf, die Hilfen der anderen Europäer anzuerkennen und sich anzustrengen, um die Finanzkrise zu überwinden. Griechenland bekomme eine «noch nie da gewesene» Hilfe von insgesamt 219 Milliarden Euro.

Für Griechenland seien die nächsten zwei Monate von entscheidender Bedeutung. Alle angestrebten Reformen müssten in die Tat umgesetzt werden. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR