×

Panne verzögert Start der Schweizer Börse

Der Freitag der 13. war für die Schweizer Börse SIX von Pech begleitet. Der Handel konnte erst mit drei Stunden Verspätung eröffnet werden. Die Sicherheit sei trotz technischen Problemen immer gewährleistet gewesen, hiess es bei der Börsenbetreiberin SIX Swiss Exchange.

Südostschweiz
13.01.12 - 19:03 Uhr

Zürich. – «Es wurden keine sicherheitsrelevanten Fehler gefunden», sagte SIX-Sprecher Stephan Meier der Nachrichtenagentur sda. Auch Hackerangriffe könnten ausgeschlossen werden. Was schliesslich zur Panne und der damit verbundenen dreistündigen Verspätung geführt habe, will die SIX nicht mitteilen.

Die Probleme seien bei einer kleinen Anzahl der Teilnehmer aufgetaucht. Darauf habe die SIX Swiss Exchange sich entschieden, den Handel im Sinne der Fairness nicht zu eröffnen. Die Fehler seien nun bekannt und die entsprechenden Massnahmen eingeleitet.

Die Auswirkungen einer solchen Verzögerung könne man kaum beziffern, sagt Meier. Da der Handel nur später begonnen hat und nicht abgebrochen wurde oder ganz ausgefallen ist, geht die Börsenbetreiberin davon aus, dass keine negativen Auswirkungen entstanden sind.

Bereits eingegebene Aufträge könnten in einem solchen Fall noch im Verlauf des Tages abgewickelt werden, sagte Meier. Aus diesem Grund müsse auch das Handelsvolumen wegen der Verzögerung in der Endabrechnung nicht kleiner ausfallen.

Von einem möglichen Imageschaden für die Schweizer Börse gehe man derzeit nicht aus. Der ordnungsgemässe und faire Handel auf der Plattform sei zu jeder Zeit gewährleistet gewesen. Im Vergleich zu anderen Börsenplätzen sei die Schweizer Börse ohnehin immer noch sehr stabil.

Tatsächlich liegen die letzten Pannen weit zurück. Einen Ausfall gab es im Herbst 2009. Damals stoppte der Handel um 15 Uhr wegen technischer Probleme und konnte bis zum nächsten Tag nicht mehr aufgenommen werden. Davor lief die Börse seit 1999 - damals gab es ebenfalls einen Unterbruch des Handels - ohne Probleme.

Die Schweizer Börse eröffnet normalerweise 9 Uhr morgens. Am Freitag startete der Handel mit Aktien und Fonds um 12 Uhr, für Derivate um 12.15 Uhr und für internationale Bonds um 12.30 Uhr. Jeweils um 17.30 Uhr ist Börsenschluss.

Der Swiss Market Index der Schwergewichte im Schweizer Aktienmarkt zog am Mittag kurz nach Eröffnung mit den übrigen europäischen Börsen mit und eröffnete 0,2 Prozent im Plus, verlor im Verlauf des Nachmittags indes wieder und schloss schliesslich 0,4 Prozent im Minus. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR