×

Panama verdient an Kanal eine Mrd. Dollar

Die Gebühren für die Durchfahrt des Panamakanals haben über eine Milliarde US-Dollar in die Staatskasse des mittelamerikanischen Landes gespült. Im Geschäftsjahr 2014, das im Oktober zu Ende ging, seien 1,03 Mrd. Dollar an den Fiskus überwiesen worden.

Südostschweiz
25.11.14 - 20:41 Uhr

Panama-Stadt. – Das teilte die staatliche Kanalgesellschaft (ACP) am Dienstag mit. Das waren 6,6 Prozent mehr als im Haushaltsentwurf veranschlagt. Seit der Übergabe des Kanals von den USA an Panama Ende 1999 wurden mehr als 9,6 Mrd. Dollar an das Finanzministerium überwiesen.

Der Kanal ist eine wichtige Einnahmequelle für Panama. Derzeit wird die Wasserstrasse zwischen Atlantik und Pazifik für eine neue Klasse von Frachtschiffen ausgebaut. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR