×

Novartis steigert Quartalsgewinn um 7 Prozent

Der Pharmakonzern Novartis hat im ersten Quartal 2013 den Gewinn gegenüber der Vorjahresperiode um 7 Prozent auf 2,42 Mrd. Dollar gesteigert. Der Betriebsgewinn lag bei 2,9 Mrd. Dollar und damit 6 Prozent höher als im Vorjahr.

Südostschweiz
24.04.13 - 09:38 Uhr

Basel. – Beim Umsatz legte Novartis um 2 Prozent auf 14,02 Mrd. Dollar zu. Wechselkursbereinigt betrug der Anstieg 4 Prozent, wie der Konzern am Mittwoch mitteilte. Am Ausblick für das Gesamtjahr hält das Unternehmen fest. Demnach wird ein Nettoumsatz auf dem Niveau des Vorjahres (56,6 Mrd. Dollar) erwartet.

Gleichzeitig gab der Konzern einen Personalwechsel bekannt: Der bisherige Finanzchef der Pharmasparte, Harry Kirsch, wird Finanzchef des Gesamtkonzerns. Er übernimmt damit die Position von Jon Symonds, der nach 17 Jahren zurücktritt. Bis Ende des Jahres wird Symonds aber noch als Berater von Konzernchef Joseph Jimenez tätig sein. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR