×

«New York Times» zieht Online-Leser an

Die «New York Times» ist erfolgreich beim Verkauf von Online-Abos. Im ersten Quartal kamen 39'000 reine Internetleser hinzu, womit die Gesamtzahl auf 799'000 stieg. Das sei ein höherer Zuwachs als in jedem anderen Quartal des Vorjahres, teilte der Verlag mit.

Südostschweiz
24.04.14 - 18:25 Uhr

New York. – Höhere Abo- und auch höhere Werbeeinnahmen sorgten für ein Umsatzplus im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 3 Prozent auf 390 Mio. Dollar. Der Gewinn halbierte sich jedoch wegen gleichzeitig gestiegener Kosten auf 1,7 Mio. Dollar.

«Zum ersten Mal in vielen Jahren haben wir ein Wachstum im Quartal sowohl für das Print- als auch für das Onlinewerbegeschäft gesehen», sagte Verlagschef Mark Thompson. Er hatte Randgeschäfte und Schwesterblätter abgestossen und konzentriert sich auf die Kernmarke.

Online-Leser der Website NYTimes.com müssen seit 2011 für eine uneingeschränkte Nutzung des Portals monatlich 20 Dollar zahlen. Kürzlich führte der Verlag zudem einen Premium-Dienst ein. Gegen eine zusätzliche Zahlung von etwas mehr als sechs Dollar monatlich können zusätzliche Hintergründe und Artikel zu wichtigen Themen abgerufen werden. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR