×

«New York Times» gewinnt Zehntausende neue Online-Abonnenten

Eines der spannendsten Experimente im Journalismus scheint zu funktionieren: Die «New York Times» hat binnen drei Monaten 43'000 zahlende Abonnenten für ihren Onlineauftritt hinzugewonnen.

Südostschweiz
20.10.11 - 18:55 Uhr

New York. – Die renommierte Zeitung kam damit Ende September auf insgesamt 324'000 Leser, die bereit sind, für Inhalte im Internet in die Tasche zu greifen. Andere Medienhäuser waren zuvor mit ihren Bezahlmodellen gescheitert.

«Wir haben deutliche Fortschritte bei unseren Bemühungen gemacht, einen robusten Umsatz aus unserem Onlinegeschäft zu generieren», sagte Firmenchefin Janet Robinson am Donnerstag in New York.

Ein Abo kostet im Monat regulär zwischen 15 und 35 Dollar, je nachdem ob der Leser die Website, die Smartphone- oder Tablet-Apps nutzen will. Auch mit Onlinewerbung nahm die New York Times mehr Geld ein, wie es hiess.

Seit März können die Leser nur noch 20 Artikel auf der Website der «New York Times» gratis anklicken, dann müssen sie sich einloggen. Die Zeitung lockt derzeit mit Schnupper-Abos von 99 Cent im Monat. Nach den Worten von Firmenchefin Robinson hat das Trommeln für die Online-Abos sogar die Nachfrage nach der gedruckten Zeitung angekurbelt. Die «New York Times» wirbt derzeit mit Fernsehspots.

Wegen sinkender Werbeeinnahmen bei der Zeitung sank der Umsatz der gesamten New-York-Times-Gruppe im dritten Quartal jedoch um 3 Prozent auf 537 Mio. Dollar (483 Mio. Franken). Dank Kosteneinsparungen kam das Medienunternehmen jedoch aus den roten Zahlen heraus und schrieb unterm Strich einen Gewinn 16 Mio. Dollar. Im Vorjahreszeitraum war hier noch ein Verlust von 4 Mio. Dollar aufgelaufen. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR