×

Nachlassstundung bei Petroplus bewilligt

Die Angestellten der insolventen Raffineriebetreiberin Petroplus in Cressier NE und Zug dürfen auf baldige Auszahlung ihres Januarlohns hoffen: Das zuständige Gericht bewilligte am Freitag die Nachlassstundung für das Schweizer Unternehmen.

Südostschweiz
27.01.12 - 18:09 Uhr

Cressier NE/Zug. – Bisher mussten die rund 260 Angestellten der Petroplus-Raffinerie in Cressier NE und die 218 Mitarbeiter von Petroplus in Zug auf ihren ersten Lohn im Jahr 2012 warten.

Die Saläre könnten erst bezahlt werden, wenn der Antrag auf Nachlassstundung gutgeheissen werde, erklärte Pascal Guillet von der Neuenburger Arbeitslosenkasse auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda. Das ist nun erfüllt. Was längerfristig mit den Arbeitsplätzen geschieht, blieb aber unklar.

Mit der Bewilligung der Nachlassstundung ernannte das Gericht auch die beiden provisorischen Sachwalter, wie Petroplus am Freitag mitteilte: Die Rechtsanwälte Brigitte Umbach-Spahn und Karl Wüthrich von der Wirtschaftskanzlei Wenger Plattner beaufsichtigen ab sofort die Petroplus-Geschäftstätigkeiten im Interesse sämtlicher Gläubiger.

Die beiden Sachwalter sollen die Vermögens-, Ertrags- und Einkommenslage der Firma analysieren und beurteilen, ob eine Aussicht auf Sanierung von Petroplus besteht. Bis am 20. März müssen sie dem zuständigen Richter einen Bericht abliefern. Wüthrich wurde der Öffentlichkeit als Liquidator der Swissair bekannt.

Petroplus leitete am Freitag weitere Insolvenzverfahren für Tochterfirmen ein: Die Schweizer Petroplus Tankstorage AG und die Petroplus Refining Cressier S.A beantragten ebenfalls Nachlassstundung. Die Petroplus Refining Cressier S.A ist die Besitzerin der Raffinerie im neuenburgischen Cressier.

Für die belgische Ländergesellschaft beantragte Petroplus ebenfalls die gleiche Prozedur entsprechend dem belgischen Recht. Für die Ländergesellschaften in Deutschland, Frankreich und Grossbritannien waren die Anträge bereits an den Vortagen in die Wege geleitet worden.

Rechtliches Ungemach droht Petroplus nun aus Frankreich: Die französische Regierung bezweifelt, dass bei der Insolvenz von Petroplus alles mit rechten Dingen zugegangen ist. «Das Justizsystem muss ausleuchten, was genau passiert ist», sagte der französische Energieminister Eric Besson dem Radiosender France Inter.

Die Umstände des Konkurses und insbesondere die Überweisungen, die am Tag davor und noch einen Tag früher stattgefunden haben, seien verdächtig. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR