×

Microsoft-Chef Nadella verdient 84,3 Mio. Dollar

Microsoft-Chef Satya Nadella hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 84,3 Mio. Dollar verdient. Der 47-Jährige erhielt von dem US-Softwarekonzern 910'000 Dollar Grundgehalt und einen Bonus von 3,6 Mio. Dollar, wie aus am Montag bekannt gewordenen Börsendokumenten hervorgeht.

Südostschweiz
21.10.14 - 11:14 Uhr

New York. – Zu Nadellas Vergütung gehören demnach auch Aktienoptionen im Wert von 79,8 Mio. Dollar. Diese kann der Manager aber frühestens 2019 einlösen.

Die Angaben beziehen sich auf das Geschäftsjahr 2013/2014, das bis Ende Juni lief. Nadella hatte im Februar die Führung des Konzerns von Steve Ballmer übernommen. Anfang Oktober sorgte er für Empörung, als er Frauen davon abriet, nach Gehaltserhöhungen zu fragen.

Wenn die Frauen darauf verzichteten, profitierten sie von «gutem Karma», sagte Nadella auf einer Konferenz für weibliche Fachkräfte. Er empfahl ihnen, dem «System» zu vertrauen, das für die richtigen Lohnzuwächse im Laufe der Karriere sorgen werde.

Später entschuldigte sich Nadella mehrfach für seine Äusserungen. Diese seien «komplett falsch» gewesen, schrieb er in der E-Mail an die Microsoft-Belegschaft. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR