×

Mehr Passagiere auf Schweizer Flughäfen

Die Schweizer Flughäfen haben im vergangenen Jahr überdurchschnittlich von der guten Konjunktur und dem starken Franken profitiert. Der grösste Schweizer Airport in Zürich etwa übertraf den bisherigen Passagier-Rekord um über 6 Prozent.

Südostschweiz
11.01.12 - 19:56 Uhr

Zürich/Basel/Genf/Bern. – Insgesamt haben im vergangenen Jahr 24'337'954 Passagiere den Flughafen Zürich benutzt. Das entspricht einer Zunahme gegenüber 2010 von 6,4 Prozent. Damit wurde erstmals die Marke von 24 Millionen Passagieren übertroffen. Die bisherige Höchstmarke war 2010 mit 22,9 Millionen Fluggästen erreicht worden.

Wie die Flughafen Zürich AG am Mittwoch mitteilte, ist das Passagierwachstum unter anderem auf den starken Franken zurückzuführen, der zu mehr Auslandreisen geführt habe.

In Zürich bleibt die Fluggesellschaft Swiss klar die Nummer eins. Sie beförderte 55,9 Prozent der Passagiere von und nach Zürich. Air Berlin (6,7 Prozent), Edelweiss Air (3,9 Prozent) und Lufthansa (3,8 Prozent) folgen auf den Plätzen.

Insgesamt verzeichnete der Flughafen Zürich im vergangenen Jahr 279'001 Flugbewegungen. Die Anzahl Flüge habe damit gegenüber den Passagierzahlen unterproportional um 3,8 Prozent zugenommen, schreibt die Flughafen Zürich AG.

Auch der Flughafen Basel-Mülhausen hat im vergangenen Jahr so viele Fluggäste verzeichnet wie noch nie: 5'053'664 Passagiere benutzten den binationalen Flughafen EuroAirport (EAP). Das sind 22 Prozent mehr als im 2010, wie am Mittwoch bekannt wurde.

Im Linienverkehr wurde mit 4'727'644 Passagieren gar eine Zunahme um 25 Prozent erzielt. Bei den Charterflügen musste dagegen mit 315'698 Passagieren ein Minus von 5 Prozent verbucht werden. Wachstumsmotor in Basel bleibt die Billigairline Easyjet. Sie ist mit einem Marktanteil von 46 Prozent Spitzenreiterin vor Air France und Air Berlin.

Nach dem dem Passagierrekord von 2011 soll es im laufenden Jahr weiter aufwärts gehen, wenn auch weniger rasant: Die EAP-Direktion geht für 2012 bei den Passagieren von einer Zunahme von drei Prozent aus.

Bereits vergangene Woche hatten die Flughäfen Genf und Bern-Belp ihre Passagierzahlen veröffentlicht. Die Zahl der Reisenden am Flughafen Genf erhöhte sich 2011 um 10,5 Prozent auf 13,13 Millionen. Für 2012 erwartet der Flughafen jedoch ein deutlich geringeres Wachstum.

Gar ein Wachstum von 82 Prozent konnte der Flughafen Bern-Belp vermelden. Er zählte insgesamt 184'831 Passagiere. Der Zuwachs ist vor allem auf den Ausbau des Streckennetzes der Berner Fluggesellschaft Skywork sowie auf den Einstieg der Zürcher Helvetic Airways zurückzuführen. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR