×

Mehr Arbeitslose als die Statistik festhält

Die Arbeitslosen im Kanton Glarus werden zwar statistisch erfasst. Doch bilden die Zahlen nur einen Teil der Realität ab.

Südostschweiz
15.09.14 - 08:30 Uhr

Glarus. – Die Arbeitslosenquote, die monatlich vom Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) veröffentlicht wird, ist nicht die ganze Wahrheit. Denn erfasst wird nur, wer noch mit der Arbeitslosenversicherung zu tun hat.

Alleine mithilfe der Sozialhilfestatistik des Kantons Glarus lässt sich feststellen, dass im Glarnerland ein Drittel mehr Arbeitslose leben als in der offiziellen Statistik des Seco.

Genaue Zahlen fehlen

Wie hoch die Arbeitslosenquote im Kanton Glarus nun aber effektiv ist, ist schwierig zu beziffern. So fehlen in den Statistiken nicht nur die Ausgesteuerten, sondern auch die erwerbslosen Stellensuchenden.

Auszugehen ist darüber hinaus von einer gewissen Dunkelziffer. Darauf weist auch Heinz Martinelli, Leiter Wirtschaft und Arbeit beim Kanton Glarus hin. Nur wer sich direkt nach dem Ausscheiden aus der Arbeitslosenkasse beim Sozialamt meldet, wird statistisch gesehen weiterhin erfasst.  

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR