×

Markus Comploj wechselt von Savognin ins Brandnertal

Tourismusdirektor Markus Comploj verlässt Ende Jahr die Ferienregion Savognin-Bivio-Albula. Er wird eine neue Stelle als Bergbahndirektor im Vorarlberger Brandnertal antreten.

Südostschweiz
18.07.12 - 16:30 Uhr

Savognin. – Der Entscheid, Savognin zu verlassen und in seine Heimat Vorarlberg zurückzukehren, sei aus familiären gesundheitlichen Gründen erfolgt, begründete Comploj gegenüber «Südostschweiz online» den am Mittwoch publik gewordenen Wechsel.

Über den unter anderem auf der Lenzerheide tätigen Vorarlberger Bauunternehmer Guntram Jäger sei er nun zudem angefragt worden, ob er die Leitung der Bergbahnen im Brandnertal übernehmen wolle.

Kurzfristig eine neue Chance

«Ich bin gern hier in Savognin», so Comploj, «ursprünglich hätte ich erst in ein, zwei Jahren wechseln wollen.» Das Angebot aus Vorarlberg sei jetzt aber sehr kurzfristig aktuell geworden, und da er diese Chance packen wolle, werde er seine Stelle in Savognin per Ende Jahr aufgeben.

Bis dahin plane er sicher zu bleiben und in Zusammenarbeit mit seinen Vorgesetzten, den Präsidenten von Savognin Tourismus im Surses (STiS) und des Touristischen Gemeindezweckverbands Surses, auch noch zu helfen, den Posten des Tourismusdirektors neu zu besetzen.

Bedauern in Savognin

Comploj verlässt das Surses nach sieben Jahren, wovon er die letzten vier als Tourismusdirektor im Einsatz war. Wie STiS in der Medienmitteilung zu Complojs Weggang betont, konnten in dieser Zeit unter anderem der lang ersehnte touristische Zusammenschluss aller neun Gemeinden im Surses und die Erweiterung ins Albulatal erreicht werden.

Neue Märkte seien erschlossen, der Buchungsumsatz von STiS markant erhöht und die Destinationsmarke Graubünden eingeführt worden. Die Region, so STiS-Präsident Daniel Steiner, verliere mit Comploj «einen ausgewiesenen Fachmann, der die Umsetzung der Destinationsstrategie stark vorangebracht hat». Man bedauere seinen Entscheid. Die Nachfolgeregelung werde unverzüglich eingeleitet. (jfp)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR