×

Lufthansa zieht Gewinnziele zurück

Die Lufthansa kappt wegen schwacher Geschäfte und Extrabelastungen ihre Gewinnziele. Der operative Gewinn werde in diesem Jahr nur noch eine Milliarde Euro erreichen, teilte die Muttergesellschaft der Swiss am Mittwoch mit.

Südostschweiz
11.06.14 - 12:12 Uhr

Frankfurt. – Bislang waren hier 1,3 bis 1,5 Mrd. Euro erwartet worden. Vor diesem Hintergrund halte die Konzernleitung auch das operative Ergebnisziel für 2015 für nicht mehr erreichbar. Bei stabilen Rahmenbedingungen strebt das Management bei Umsetzung zusätzlicher Massnahmen ein operatives Ergebnis von rund 2 Milliarden Euro an.

Damit streicht der neue Lufthansa-Chef Carsten Spohr die von seinem Vorgänger Christoph Franz ausgegebenen Gewinnziele deutlich zusammen. Als Gründe werden mehrere Streiks und eine überraschend schwache Umsatzentwicklung im Passagier- und Frachtgeschäft genannt.

Auch das für 2015 und damit für das Ende des Sanierungsprogramms «Score» ausgegebene Gewinnziel von 2,65 Mrd. Euro sei nicht mehr zu halten. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR