×

Louis Liesch ist Schweizer Biowinzer des Jahres 2014

30 Schweizer Winzer haben am erstmals organisierten Concours «Top-Biowein 2014» teilgenommen. Der 80-jährige Louis Liesch aus Malans erreichte die höchste Durchschnittsbewertung und wurde Schweizer Biowinzer des Jahres 2014. Und der beste Rotwein kommt von der Familie Clavadetscher ebenfalls aus Malans.

Südostschweiz
30.06.14 - 12:25 Uhr

Malans. – Vielfalt auf hohem Qualitätsniveau, das ist das erfreuliche Fazit von «Top-Biowein 2014». Zu diesem erstmals von Europas Weinzeitschrift «Vinum» organisierten Concours haben 30 Schweizer Biowinzer aus allen Landesteilen 60 Weine eingereicht.

Das Verkostungsteam selektionierte in einer ersten Runde die je zehn besten Weiss- und Rotweine. An einer zweiten, öffentlich ausgeschriebenen Probe in Zürich konnten anschliessend 50 «Vinum»-Leser diese für das Finale qualifizierten Weine verkosten und bewerten.

Weiterer Wettbewerb 2015

Zum besten Rotwein wurde der Küng Pinot Noir Barrique 2011 der Familie Clavadetscher aus Malans gekürt. Ebenfalls aus Malans kommt der zum Schweizer Biowinzer des Jahres gekürte Louis Liesch. Er hatte am Concours mit seinem im Stahltank ausgebauten Malanser Chardonnay 2012 und der Malanser Blauburgunder Spätlese 2011 die höchste Durchschnittsbewertung erzielt. Bio-Weisswein des Jahres wurde der Petite Arvine Non Filtré 2012 der Domaine de Beudon aus dem Wallis ausgezeichnet.

Der von «Vinum» in diesem Frühjahr zum ersten Mal organisierte Concours soll nächstes Jahr in einer erweiterten Form wieder stattfinden. Ziel ist es, die besten Schweizer Weine aus kontrolliert biologischem Anbau einem grösseren Publikum näherzubringen. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR