×

Lidl Thusis gibt ein Lebenszeichen

Mit viel Verspätung plant Lidl Schweiz die Eröffnung der Filiale in Thusis. Voraussichtlich im März soll es so weit sein. Der genaue Termin steht noch aus.

Südostschweiz
19.01.12 - 07:50 Uhr

Thusis. – Lidl Schweiz hat in der ganzen Schweiz «Geisterfilialen» stehen, wie der «Tages-Anzeiger» die bezugsbereiten, aber leeren Filialen des Discounters kürzlich in einem Bericht nannte. Eine dieser «Geisterfilialen» steht seit bald einem Jahr im Domleschg, am Kreisel zwischen Thusis und Cazis.

Wie Lidl Schweiz am Mittwoch auf Anfrage bestätigte, soll nun bald Leben in das verlassene Ladenlokal einkehren. Die Eröffnung der Thusner Filiale sei für März geplant, das genaue Datum kommuniziert Lidl noch nicht, will dies aber demnächst auf seiner Website nachholen. Gemäss Lidl Schweiz sollen in der Filiale ab März rund 15 Mitarbeiter beschäftigt werden.

Lidl gibt Rätsel auf

Lidl Schweiz gab der einheimischen Bevölkerung seit der Ankündigung, im Domleschg eine Filiale bauen zu wollen, viele Rätsel auf. Allein schon der Standort in direkter Nachbarschaft zur Konkurrenz von Aldi und Landi erstaunte. Dem Discounter schien es aber ernst mit seinem Vorhaben, und der Bau der Filiale wurde entschlossen vorangetrieben. Nachdem die Baumaschinen aber abgefahren waren und die Filiale zumindest von aussen fixfertig zurückgelassen hatten, passierte lange gar nichts. Die grossen Tafeln, die für das Frühjahr 2011 eine feierliche Eröffnung ankündigten, wurden wieder weggeräumt, der bereits bepflanzte Parkplatz blieb leer.

Bald machten erste Gerüchte die Runde, die Filiale werde aufgrund schlechter Geschäftsprognosen gar nicht erst eröffnet. Lidl Schweiz dementierte umgehend. Die Erklärung für die Verzögerung blieb allerdings äusserst vage. Lidl verfolge eine gesamtschweizerische Planung, die laufend überarbeitet werde, und die Eröffnung aller Filialen müsse miteinander koordiniert werden, hiess es offiziell. Unbestätigte Quellen machten hingegen Logistikprobleme für die Verzögerung verantwortlich.

Schweizweit hat Lidl elf «Geisterfilialen», die nur darauf warten, aus ihrem Dornröschenschlaf geweckt zu werden. Gemäss dem «Tages-Anzeiger» sind im Februar Flums und Romans­horn dran, im März folgen neben Thusis auch Einsiedeln und Perlen. Im Frühjahr und Sommer ist die Reihe an Aigle, Jona, Marly, Pfäffikon (Zürich), Schänis und Spiez. Läuft alles nach Plan, hätte Lidl Schweiz Ende Sommer 87 Filialen. (bcm/tja)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR