×

«Kurhaus» mit ungewisser Zukunft

Das Hotel «Kurhaus» in ­Lenzerheide steht nach dem Bundesgerichtsentscheid zur Zweitwohnungsinitiative auf der Kippe. Eine Schliessung hätte auch für das Nachtleben in der Region Folgen.

Südostschweiz
07.06.13 - 21:50 Uhr

Lenzerheide. – Unter den 150 Baugesuchen im Kanton, gegen die Franz Webers Helvetia Nostra Beschwerde einreichte, befand sich auch jenes für das Projekt «Kurhaus» in Lenzerheide. Zur Quersubventionierung wollte Investor Remo Stoffel neben den geplanten Neubau 44 Zweitwohnungen platzieren.

«Wir müssen die Fakten respektieren. Dieses Projekt wird nun im Archiv des Hotels abgelegt, um sich dort staubbedeckt in den Schlaf zu legen», sagte Stoffel gegenüber der Lokalzeitung «Novitats».

Keine weiteren Investitionen

Was nun mit dem bestehenden Hotel passiert, ist offen. Bis Ende Wintersaison 2014/15 werde der Betrieb sicherlich noch aufrecht erhalten, da bis dahin noch Verträge laufen. Doch «das ‘Kurhaus’ ist ein altes Hotel und muss erneuert werden», meinte Stoffel auf Anfrage von «suedostschweiz.ch». Bis die Politik eine Basis schaffe, damit sich ein solches Projekt lohne, würden keine Investitionen mehr getätigt. Falls keine gefunden würde, sei eine Schliessung des «Kurhauses» durchaus möglich.

Dass das Projekt bereits zum zweiten Mal im Sand verlaufe, habe ihn überrascht, so Stoffel. Ursprünglich hatte er ein Gesuch für den Bau von 64 Wohnungen auf dem Areal eingereicht. Die Gemeinde verfügte aber eine Planungszone, womit das bestehende Hotel nicht in Zweitwohnungen umgenutzt werden konnte.

«Ein ganz klarer Verlust»

Eine Schliessung des «Kurhauses» wäre «ein ganz klarer Verlust für Lenzerheide», sagte Urs Häusermann, Gemeindepräsident von Vaz/Obervaz. Er denke dabei vor allem an die Gastronomiebetriebe. Denn das Hotel beheimatet Restaurants, aber auch die «Lounge» und den «Cinema Music Club», welche im Nachtleben der Region eine grosse Rolle spielen.

Laut Stoffel ist nun natürlich ebenfalls ungewiss, was die Zukunft für die Clubs bereithält. Klar sei das Hotel «ein wichtiges Element in Region». Betroffen wären von einer Schliessung aber wohl auch alle die­jenigen, die vergessen hätten abzustimmen. (sst)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR