×

Knatsch im Spital: Zwei Chefärzte freigestellt

Das Spital Lachen hat sich am Montag per sofort von zwei seiner Chefärzte getrennt. Der Grund: «unüberbrückbare Differenzen».

Südostschweiz
24.09.13 - 12:58 Uhr

Lachen. – Betroffen sind die Chefärzte Frauenklinik, Daniel Burger, und Anästhesiologie, Andreas Hirlinger. Beide waren über zehn Jahre am ­Spital Lachen tätig. Wie Verwaltungsratspräsident Georges Knobel gegenüber unserer ­Zeitung ausführte, hätten nicht fachliche Beanstandungen zur Trennung geführt.

Das Spital Lachen wurde 2002 zur AG umfunktioniert, im 2011 verpasste sich das Gesundheitszentrum eine neue Führungsstruktur. In der Zusammenarbeit zwischen Verwaltungsrat und den beiden Chefärzten habe nun das Vertrauen gefehlt, so Knobel.

Burger und Hirlinger wurden nicht fristlos entlassen, sondern ­freigestellt. Das heisst, das ihr Arbeitsverhältnis noch während der sechs Monate Kündigungsfrist besteht, also auch die Lohnfortzahlung erfolgt.

Die beiden Abteilungen werden ab sofort von den Stellvertretern geführt. Die Wiederbesetzung der beiden Kaderstellen erfolgt über ein reguläres Ausschreibungsverfahren.

Einer der beiden Betroffenen, der Altendörfler Daniel Burger, erklärte gegenüber unserer Zeitung: «Ich bin überrascht von diesem Entscheid des Verwaltungsrats. Von daher möchte ich im Moment keine Stellungnahme abgeben.» (fan)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR