×

Kloster Disentis bringt der Region Millionen

Auf 6,5 Millionen Franken schätzt eine Studie die regionalwirtschaftliche Wertschöpfung des Klosters Disentis für die Surselva. Und es soll noch mehr werden.

Südostschweiz
07.02.14 - 19:00 Uhr

Disentis. – Eine am Freitag publizierte Untersuchung des Instituts für Systemisches Management und Public Governance der Universität St. Gallen rechnet vor, dass das Kloster Disentis, die mit ihm verbundenen Betriebe, die Schüler des Internats, die Teilnehmer von Weiterbildungsveranstaltungen sowie Besucher der Abtei im Jahr 2012 insgesamt fast zwölf Millionen Franken ausgegeben haben.

Rund drei Viertel dieser Ausgaben wurden in der Surselva getätigt. Die regionalwirtschaftliche Wertschöpfung des Klosters für 2012 setzt die Studie letztlich bei 6,5 Millionen Franken an.

Seminarbereich wird ausgebaut

Damit ist das Potenzial aber nicht ausgeschöpft. Zwar generiert das Kloster heute mit Weiterbildungsveranstaltungen über 1000 Logiernächte im Dorf; nochmals so viele kommen durch andere Seminare hinzu. Wie es in der Studie heisst, plant die Abtei nun aber einen umfangreichen Ausbau der Übernachtungs- und Raumkapazitäten.

Ebenfalls geplant ist der Aufbau einer Gastronomie mit bewirteter Pilgerstube («suedostschweiz.ch» berichtete). Die Massnahmen sollen dem Kloster neue Einnahmen für den langfristigen Erhalt bescheren – und der Region mehr Wertschöpfung. (jfp)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR