Klage gegen SAirGroup-Verantwortliche vom Tisch

SAirGroup-Liquidator Karl Wüthrich ist mit seiner Klage über 280 Millionen Franken gegen zwölf frühere Verantwortliche der SAirGroup definitiv gescheitert. Das Bundesgericht hat seine Beschwerde im Streit um die interne Verschiebung der Roscor-Aktien abgewiesen.

Der SAirGroup-Liquidator hatte unter anderem gegen Mario Corti geklagt (Archiv).

Bild: Keystone

Lausanne. – Die SAirGroup in Nachlassliquidation hatte 2005 Klage gegen Philippe Bruggisser, Mario Corti und zehn weitere frühere Verantwortliche der SAirGroup erhoben. Liquidator Karl Wüthrich forderte 280 Millionen Franken als Ersatz für den Schaden aus der konzerninternen Transaktion der Roscor-Aktien.

Begründet wurde die Klage damit, dass die SAirGroup im Jahr 2000 Eigentümerin sämtlicher Aktien der intakten Roscor AG gewesen sei. Die damals verantwortlichen Gesellschaftsorgane der SAirGroup hätten das Eigentum an diesen Aktien am 18. Dezember 2000 ohne Gegenleistung auf die Tochtergesellschaft SAirLines übertragen.

SAirLines habe zu diesem Zeitpunkt bereits in wirtschaftlichen Schwierigkeiten gesteckt und sei überschuldet gewesen. Das Aktivum «Roscor AG» sei durch die Transaktion aus der Bilanz der SAirGroup verschwunden, ohne dass im Gegenzug der Wert der Beteiligung an der SAirLines einen Wertzuwachs erfahren hätte.

Das Bezirksgericht Zürich und das Obergericht wiesen die Klage ab. Die Zürcher Richter waren zum Schluss gekommen, dass im fraglichen Zeitpunkt weder die SAirGroup noch die SAirLines überschuldet gewesen seien. Bei der Roscor-Transaktion habe es sich damit lediglich um eine konzerninterne Vermögensverschiebung gehandelt.

Es fehle deshalb an einer Pflichtverletzung der verantwortlichen Organe der SAirGroup. Wüthrich gelangte gegen den Entscheid des Obergerichts ans Bundesgericht, das seine Beschwerde nun abgewiesen hat, soweit es darauf überhaupt eingetreten ist.

Laut den Richtern in Lausanne ist die entscheidende Feststellung des Obergerichts, dass nämlich keine Überschuldung bestanden hat, nicht willkürlich. Die zahlreichen von Wüthrich dagegen erhobenen und hauptsächlich verfahrensrechtlichen Rügen seien unbegründet. (sda)

  • Quelle: sda
  • Datum: 13.07.2012, 12:06 Uhr
  • Webcode: 2459344
 

Gast
The content of this field is kept private and will not be shown publicly.

  • Web page addresses and e-mail addresses turn into links automatically.
  • Allowed HTML tags: <p> <a> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Lines and paragraphs break automatically.
  • Each email address will be obfuscated in a human readable fashion or (if JavaScript is enabled) replaced with a spamproof clickable link.

More information about formatting options

Speichern Vorschau

Sie erklären sich damit einverstanden, unseren Service weder für illegale Zwecke, noch zur Übermittlung von gesetzeswidrigen, belästigenden, beleidigenden, die Privatsphäre anderer verletzenden, missbräuchlichen, bedrohlichen, schädlichen, vulgären, obszönen, verleumderischen, zu beanstandenden oder anderweitig verwerflichen Inhalten oder von Material, welches das geistige Eigentum oder andere Rechte einer Person verletzt oder verletzen könnte, zu benützen. Ihr Kommentar kann auch auf Google und anderen Suchseiten gefunden werden.

suedostschweiz.ch entscheidet über die Veröffentlichung der Beiträge und führt darüber keine Korrespondenz.

Peter Fricker

13.07.2012 14:44 Uhr

Schade.....

....dass unsere Richter nur noch versagen. Gerechtigkeit, wo denn? Unsere Gerichte sind nur noch Marionetten der Politiker. Schade, wozu brauchen wir noch Richter, wenn die Bösen nicht verurteilt werden?

 

Heute, 17:07 Uhr | 0 Kommentare

Die Reichen und Superreichen werden immer reicher. Durch steigende Börsenkurse und Immobilienpreise ist die Zahl der Dollar-Millionäre im vergangenen Jahr weltweit von 11 auf 12 Millionen gestiegen. Ihr Gesamtvermögen erreichte rekordhohe 46'200 Milliarden Dollar.

mehr...

Heute, 14:15 Uhr | 0 Kommentare

Im Skandal um die Manipulation des international wichtigen Zinssatzes Libor ist erstmals Anklage erhoben worden. Die Anklage richte sich gegen einen ehemaligen Händler der UBS und der Citigroup.

mehr...

Heute, 13:00 Uhr | 0 Kommentare

Die zu Vermögensverwalterin Kaiser Partner gehörende Privatbank hat den Reingewinn im Jahr 2012 um fünf Prozent auf 2,4 Millionen Franken gesteigert. Die verwalteten Vermögen weiteten sich um neun Prozent auf 1,66 Milliarden Franken aus.

mehr...

Heute, 12:26 Uhr | 0 Kommentare

Die Migros Basel zieht sich aus dem defizitären Deutschland-Geschäft zurück. Der Basler Ableger des orangen Riesen verkauft die vier Filialen ennet der Grenze dem deutschen Detailhandelskonzern Rewe. Dieser übernimmt drei Viertel der insgesamt rund 300 Angestellten.

mehr...

Heute, 11:47 Uhr | 0 Kommentare

Airbus hat sich bei einem Mega-Auftrag des Billigfliegers Easyjet gegen den US-Rivalen Boeing durchgesetzt. Die Briten bestellten am Dienstag offiziell 135 Flugzeuge bei der EADS-Tochter zum Listenpreis von insgesamt 11,5 Milliarden Dollar.

mehr...

Weitere Artikel

Community

Multimedia

Marktplätze

Top-Deals

Moderne Optik und wunderbarer Sitzkomfort - „Sobe“ Design-Sofa mit verstellbarer Sitzfunktion
CHF 998.-
CHF 2190.-
mehr
Geniessen Sie das Bestzeit Genussdinner für zwei Personen
CHF 55.-
CHF 110.-
mehr
Hauchen Sie Ihrem iPhone 4/4S neues Leben ein! Wertgutschein für ein neues Display- und Backcover von The iDoc
CHF 50.-
CHF 100.-
mehr
Südostschweiz Newmedia AG - Die TYPO3 und Drupal Web-Agentur für Ihre professionelle Website