×

Kaffeehauskette Starbucks wächst in Europa nur gering

Die Kaffeehauskette Starbucks tut sich in Europa vergleichsweise schwer. Während im Rest der Welt die Kunden regelrecht in die Läden geströmt sind, legten die sogenannten vergleichbaren Verkäufe in der Region Europa, Naher Osten, Russland und Afrika im ersten Geschäftsquartal nur um 2 Prozent zu.

Südostschweiz
27.01.12 - 01:28 Uhr

Seattle. – Weltweit betrug das Wachstum ohne Neueröffnungen 9 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Das mässige Wachstum war letztlich aber nur ein Schönheitsfehler. «Wir laufen auf Hochtouren», stellte Konzernchef Howard Schultz am Donnerstag fest.

Dank zahlreicher neuer Läden stieg der Gesamtumsatz um 16 Prozent auf 3,4 Milliarden Dollar. Der Gewinn legte um 10 Prozent auf 382 Millionen Dollar zu. Nach den Worten von Schultz hat Starbucks niemals zuvor so gut verdient.

«Starbucks baut seine globale Präsenz weiter aus», sagte Schultz. Alleine in den vergangenen drei Monaten kamen 241 neue Filialen hinzu, womit die Gesamtzahl jetzt bei 17'244 liegt. In Europa und den angrenzenden Gebieten sind es 1783.

Zudem wird es immer populärer, Starbucks-Spezialitäten zu Hause zu geniessen. Viele Sorten gibt es inzwischen abgepackt im Supermarkt zu kaufen. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR