×

Jungfraubahn machte 2013 so viel Gewinn wie noch nie

Die Jungfraubahn-Gruppe blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2013 zurück: Ihr Gewinn stieg um satte 16 Prozent auf 30,2 Mio. Franken und erreichte damit einen neuen Rekord. Gleichzeitig sank zwar die Passagierzahl leicht, das Vorjahr war aber ein absoluter Renner.

Südostschweiz
23.04.14 - 09:42 Uhr

Interlaken. – Neben dem Gewinn war auch der Umsatz der höchste in der 102-jährigen Geschichte der Jungfraubahn, wie die Gruppe am Mittwoch mitteilte. Mit 164 Mio. Fr. stieg der Betriebsertrag um 3,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr, dem Jubiläumsjahr. Gleichzeitig stieg der Ertrag pro Gast.

Der Betriebsgewinn vor Steuern und Zinsen (Ebit) erreichte 38,3 Mio. Fr. und stieg damit um 12,6 Prozent. Der Verwaltungsrat schlägt eine unveränderte Dividende von 1,80 Fr. vor.

Das Paradepferd Jungfraujoch spielte einen Verkehrsertrag von 92,7 Mio. Fr. ein. Mit diesem Plus von 6,2 Prozent sieht die Jungfraubahn ihre Strategie der globalen Vermarktung des «Jochs» bestätigt.

Mit dem Wintersport kam die Gruppe auf Einnahmen von 24,3 Mio. Franken, was einem Zuwachs von 4,2 Prozent entspricht. Zu danken ist das den anhaltend guten Schneeverhältnissen ab Saisonstart bis in den Frühling 2013 hinein. Das Resultat hinkt jenen aus den wirklich guten Wintersportjahren 2007 bis 2009 aber deutlich hinterher. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR