×

Johannes Flury an der Spitze des Instituts Ftan

An der Generalversammlung des Hochalpinen Institut Ftan AG vom Samstag ist Johannes Flury als neuer Verwaltungsratspräsident gewählt worden. Kritik musste der Verwaltungsrat einstecken.

Südostschweiz
25.01.15 - 18:30 Uhr

Ftan. – Der ehemalige Rektor der Pädagogischen Hochschule Graubünden, Johannes Flury, hatte bereits ab Herbst 2014 als Beauftragter des Verwaltungsrates gedient, als der damalige Verwaltungsratspräsident Rolf Dubs unvermittelt seinen Rücktritt bekannt gegeben hatte. Als neuer Verwaltungsratspräsident wurde Flury einstimmig mit einer Enthaltung gewählt. Weiter wählten die Aktionäre den IT-Experten Marco Erni aus Sent in den Verwaltungsrat – als Ersatz für Thomas Wagner. Für den schon während der Probezeit ausgetretenen Gesamtleiter Bruno Büchi konnte der Verwaltungsrat Sven A. Kohler als Nachfolger gewinnen. Internatsleiter ist neu Joe Zangerl.

Kritik an Adresse des Verwaltungsrates

Insgesamt waren an der Generalversammlung 7514 Inhaberaktien vertreten, was rund 65 Prozent des Aktienkapitals entspricht. Die Aktionäre genehmigten den Geschäftsbericht und die Jahresrechnung 2013/2014, obwohl die Geschäftslage des Hochalpinen Instituts Ftan aufgrund der zurückgegangenen Schülerzahlen unerfreulich war. Die Gemeinden des Unterengadins als Hauptaktionäre mussten um eine finanzielle Überbrückung angegangen werden. Noch in dieser Woche entscheidet der Souverän über eine Liquidationsspritze von 600'000 Franken für die Mittelschule. 

Ausdruck von Unzufriedenheit

Die Generalversammlung hat dem Verwaltungsrat die Entlastung erteilt. Mehrere Neinstimmen und Enthaltungen zu diesem Traktandum sind als Ausdruck der unzufriedenen Aktionäre über das Vorgehen des Verwaltungsrates im Krisenjahr 2013/14 zu werten. In der Kritik standen die Verwaltungsräte wegen der Ungereimtheiten und Turbulenzen, welche die Schule im vergangenen Jahr in ein schlechtes Licht gerückt hatten: die negative Berichterstattung über die Qualität der Schule, die Kündigung der zwei Pro-Rektoren, der Rücktritt von Rektor Gerhard Stäuble und später vom neu gewählten Gesamtleiter Bruno Büchi, und der zweifache Wechsel in der Internatsleitung. (fh)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR