×

Hyundai ruft in den USA fast 900'000 Fahrzeuge zurück

Der südkoreanische Autohersteller Hyundai ruft in den USA mehr als 880'000 Fahrzeuge zurück. Grund sind Probleme mit der Gangschaltung, die das Unfallrisiko erhöhen könnten, wie aus einer Hyundai-Mitteilung an die US-Behörden hervorging.

Südostschweiz
30.07.14 - 20:52 Uhr

Detroit. – Betroffen sind demnach Autos der Modellserie Sonata aus den Produktionsjahren ab 2011. Praktisch alle diese Fahrzeuge seien in den USA und in Puerto Rico verkauft worden.

Durch fehlerhafte Schaltseile könne es vorkommen, dass nicht der richtige Gang eingelegt werde. Bisher habe es mehr als 1000 Kundenbeschwerden gegeben. Unfälle mit Todesfolge oder Verletzungen seien Hyundai nicht bekannt, sagte ein Sprecher.

Für Hyundai kommt der Rückruf zu einer besonders ungünstigen Zeit. Dem Autobauer war der Gewinn im Frühjahr so stark weggebrochen wie seit fünf Quartalen nicht mehr. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR