×

Honda verdoppelt Quartalsgewinn und erhöht Prognose für 2010/11

Dank eines guten Geschäfts in Asien hat Japans zweitgrösster Autohersteller Honda seinen Quartalsgewinn mehr als verdoppelt. Für das Geschäftsjahr 2010/11 zeigte sich Honda optimistisch und hob seine Prognose am Freitag zum zweiten Mal in Folge an.

Südostschweiz
29.10.10 - 10:59 Uhr

Tokio. – Der Betriebsgewinn in den abgelaufenen drei Monaten habe bei 163,5 Mrd. Yen (knapp 2 Mrd. Franken) nach 65,5 Mrd. Yen im Vorjahreszeitraum gelegen, teilte der Konzern mit. Damit lag das Ergebnis knapp unter den Erwartungen von Analysten, die im Schnitt 167 Mrd. Yen erwartet hatten.

Der Nettogewinn im zweiten Quartal belief sich auf 135,9 Mrd. Yen nach 54,0 Mrd. Yen im Vorjahr. In den vergangenen zehn Monaten war die Nachfrage insbesondere in China und anderen asiatischen Ländern gestiegen. Für das Ende März 2011 endende Geschäftsjahr rechnet Honda mit einem operativen Gewinn von 500 Mrd. Yen. Zuvor war das Unternehmen von 450 Mrd. Yen ausgegangen. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR