×

Hier entsteht das neue Flaggschiff der SGV

In der Luzerner Werft der Shiptec AG wird zurzeit die «MS 2017» zusammengebaut. Das Schiff wird seine Vorgänger in den Schatten stellen.

Südostschweiz
22.09.14 - 14:50 Uhr

Region. - Die «Stadt Luzern», das grösste Schiff auf dem Vierwaldstättersee, erhält bald Konkurrenz: In der Werfthalle der Shiptec AG in Luzern wird seit Ende Juni an einem neuen Motorschiff mit dem Arbeitstitel «MS 2017» gebaut. Mit einer Länge von 63,5 Metern braucht es sich nicht hinter dem grossen Raddampfer zu verstecken.

«Die ‹MS 2017› wird damit wohl das Flaggschiff unter den Motorschiffen sein. Die Dampferflotte bleibt aber eine Klasse für sich», meint Martin Wicki, der Leiter Schifffahrt und Projektleiter der Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees (SGV).

Die «MS 2017» setzt vor allem in technischer Hinsicht neue Massstäbe: mit dem ersten Hybridantrieb in der schweizerischen Personenschifffahrt. Doch auch die Ausstattung mit Panorama-Deck, Seewasser-Fussbad und Galerie mit Glaskuppel lässt sich sehen. (nlz)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR