×

Guter Tropfen trotz schwierigen Umständen

Das Rebjahr 2014 brachte für die Bündner Winzer erschwerte Bedingungen. Nichtsdestotrotz rechnet Rebbaukommissär Hans Jüstrich mit einem guten Jahrgang.

Südostschweiz
21.10.14 - 21:42 Uhr

Landquart. – «Es war eines der schwierigsten Jahre, das ich je erlebt habe in meinem Job», sagte Hans Jüstrich, seit 30 Jahren Rebbaukommissär des Kantons Graubünden, gegenüber der Regionaljournal Graubünden von SRF.

Schlechtes Wetter, Stillähme und die Kirschessigfliege bereiteten den Bündner Winzern Bauchschmerzen – und die Angst von Ertragsausfällen im grossen Stil («suedostschweiz.ch» berichtete). Letztlich dürfte die Ertragsmenge laut Jüstrich aber bis zu zehn Prozent über dem zehnjährigen Mittel liegen. Obschon insbesondere die Stillähme mit zehn bis 50 Prozent pro Parzelle deutliche Ertragsausfälle nach sich zog – und deutlich mehr, als die Kirschessigfliege.

Beim inzwischen weitgehend abgeschlossenen Wimmeln zeigte sich aber trotz den widrigen Umständen eine gute Traubenqualität – für den Rebbaukommissär ein Rätsel. Wahrscheinlich zeige sich hier, wer gut und sauber gearbeitet habe. Der könne nun auch mit guten Früchten aufwarten, so Jüstrich. (phw)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR