×

Gurtners Wunsch erreicht auch Deutschland

Um die Wintersportler nicht mit langen Wartezeiten zu vergraulen, greifen die Betreiber der Bergbahnen in Laax zu unkonventionellen Mitteln. Sie bitten die Einwohner der umliegenden Gemeinden per Brief, zugunsten der Gäste «zurückzutreten» und auf das Skifahren zu verzichten.

Südostschweiz
25.12.14 - 19:54 Uhr

Flims/Laax. – Zwar herrschen nach Angaben der Weissen Arena Gruppe derzeit auf über 1600 Metern «sehr gute Pistenverhältnisse». Doch in tieferen Lagen ist die Schneesituation prekär, keine der Talabfahrten ist geöffnet. Die Bahnbetreiber rechnen deshalb mit längeren Wartezeiten für die Bahn-Fahrten vom Berg zurück nach Flims, Laax und Falera.

Der Geschäftsführer der Weissen Arena Gruppe, Reto Gurtner, bittet die «geschätzten Einheimischen» in einem Brief vom 24. Dezember deshalb, den Gästen den Vortritt zu lassen. Dies so lange, bis die Talabfahrt nach Flims oder Laax geöffnet werden kann («suedostschweiz.ch» berichtete).

Gemeindepräsident äussert Verständnis

Die ausbleibenden Schneefälle und das erwartete Gästeaufkommen führten zu einer absoluten Ausnahmesituation, schreibt Gurtner weiter. Angesichts der prognostizierten tieferen Temperaturen rechnet er mit einer Entspannung zu Beginn der kommenden Woche. Über den Brief hatte Radio Rumantsch am Mittwoch berichtet.

Der Gemeindepräsident von Flims, Adrian Steiger, äusserte auf Anfrage Verständnis für die Massnahme der Bergbahnen, «schliesslich sind wir in der Region Gastgeber». Der Brief mit der dringlichen Bitte sei nicht mit der Gemeinde abgesprochen gewesen, er sehe aber kein Problem darin.

Reaktionen aus Deutschland

Gemäss Steiger sind jene Einheimischen, die sich am Brief stören, die Ausnahme. Der Flimser Gemeindepräsident rechnet überdies nicht mit einem Imageverlust durch das «Pistenverbot» für Einheimische – der Brief zeige vielmehr «unseren Einsatz für den Gast».

Die Aktion hat auch Deutshcland erreicht. «spiegel.de» schreibt über den Brief von schlechter Stimmung. In anderen Skigebieten dagegen amüsiert man sich über die Probleme in Laax. Via Twitter werden die Skifahrer ins Engadin eingeladen. Und auch Vals meldet just am Donnerstag in einer Medienmitteilung «Alles für Einheimische und Gäste». Vals öffnet am Freitag sein Skigebiet. Der Schnee wurde aus höheren Lagen im Skigebiet mit dem Helikopter zu Tal transportiert. (sda/phw)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR