×

Grosshandelspreise im Februar gestiegen

Im Schweizer Grosshandel sind die Preise im Februar gestiegen. Der Produzenten- und Importpreisindex nahm gegenüber Januar um 0,8 Prozent zu und erreichte den Stand von 98,4 Punkten (100 = Stand von Dezember 2010).

Südostschweiz
13.03.12 - 10:29 Uhr

Neuenburg. – Grund für den Anstieg des Preisniveaus waren vor allem die höheren Preise für chemische und pharmazeutische Produkte sowie für Erdöl und Metall, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Dienstag mitteilte.

Verglichen mit Februar 2010 liegt das Preisniveau aber immer noch um 1,9 Prozent tiefer. Die Importpreise nahmen unter dem Einfluss der Frankenstärke gar um 2,6 Prozent ab. Im Februar stiegen die Importpreise bei kaum mehr veränderten Wechselkursen wieder um 0,9 Prozent. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR