×

In Graubünden hat es noch 600 unbesetzte Lehrstellen

Kurz vor Beginn der Lehren sind in Graubünden noch mehr als ein Drittel der ausgeschriebenen Lehrstellen nicht besetzt.

Südostschweiz
12.07.14 - 08:27 Uhr

Chur. – Gemäss der Schulabgängerumfrage des Bündner Amts für Berufsbildung haben kurz vor Lehrbeginn knapp 40 Schülerinnen und Schüler noch keine Anschlusslösung nach der obligatorischen Volksschule oder einem Brückenangebot gefunden. Ganz anders ist die Situation bei den Lehrstellen. Insgesamt sind im Kanton Graubünden noch mehr als 600 offene Lehrplätze gemeldet.

Verschiedene Berufe betroffen

Das Portal berufsberatung.ch zeigt, dass sich die noch offenen Lehrstellen auf verschiedene Berufe verteilen. In einigen Bereichen ist der Lehrlingsmangel allerdings besonders ausgeprägt. Betroffen sind vor allem industrielle, technische und gewerbliche Branchen. Nach wie vor besonders begehrt sind kaufmännische und gestalterische Berufe, ebenso wie solche im Gesundheitswesen. (scb)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR