×

Glarner Kantonalbank steigert Reingewinn 2014 markant

Die Glarner Kantonalbank (GLKB) hat im Geschäftsjahr 2014 den Reingewinn um über ein Fünftel auf 15,7 Millionen Franken gesteigert. Die Kundengelder wuchsen über zwölf Prozent auf mehr als drei Milliarden. Franken. Die Bilanzsumme legte um fast zwölf Prozent auf 4,475 Milliarden Franken zu.

Südostschweiz
27.01.15 - 20:03 Uhr

Glarus. – Die GLKB verzeichnete auch bei den Hypotheken einen deutlichen Anstieg. Diese Kredite erhöhten sich um fast neun Prozent auf 3,6 Milliarden Franken, wie die seit letztem Sommer an der Schweizer Börse kotierte Bank am Dienstag mitteilte.

Hauptverantwortlich für das Ertragswachstum war das Zinsengeschäft. Der Zinserfolg stieg um elf Prozent auf 43 Millionen Franken. Beim Kommissionsgeschäft legte der Erfolg nur um 0,1 Prozent auf 10,2 Millionen Franken zu. Das Handelsgeschäft reduzierte sich um 7,1 Prozent auf 2,7 Millionen Franken.

Personell und fachlich gut gerüstet

Wie die Bank weiter mitteilte, fliessen mit der Abgeltung für die Staatsgarantie, der Steuerablieferung und der beantragten Dividendenausschüttung der öffentlichen Hand knapp 6,7 Millionen Franken zu. Weitere 2,3 Millionen Franken werden an die Publikumsaktionäre ausgeschüttet.

Die GLKB beurteilt ihre Chancen als intakt, auch 2015 ein gutes Ergebnis zu erzielen. Herausfordernd würden die Umsetzung der umfangreichen regulatorischen Anforderungen sowie die aktuellen Umwälzungen in den Finanz- und Kapitalmärkten sein. Die Bank sei dafür aber personell und fachlich gut gerüstet. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR