×

Glacier Express verfehlt das Vorjahresergebnis

Das Bahnunternehmen BVZ Holding verzeichnet höhere Einnahmen, insbesondere im touristisch geprägten Regionalverkehr der Matterhorn Gotthard Bahn. Der Gesamtertrag des Konzerns stieg im ersten Halbjahr 2014 um 5,7 Prozent auf 66,4 Millionen Franken.

Südostschweiz
19.09.14 - 19:30 Uhr

Chur. – Der Gewinn der BVZ Holding verbesserte sich im Vergleich zur Vorjahresperiode gar um 13 Prozent auf 2,1 Millionen Franken, wie das in den Kantonen Wallis, Uri und Graubünden tätige Unternehmen am Freitag mitteilte. Der Eigenfinanzierungsgrad der börsenkotierten Holding erhöhte sich von 82,4 auf 85,1 Prozent.

Neben der Zunahme der Reisenden ist der Anstieg der Erlöse insbesondere auf die höheren Einnahmenanteile an den schweizerischen Pauschalfahrausweisen wie dem Generalabonnement zurückzuführen.

Die Einnahmen aus den Erlebnisreisen sind ebenfalls gestiegen, nämlich um 1,4 Prozent auf 14,7 Millionen Franken: Während aber beim Glacier Express, den die zur BVZ Holding gehörende Matterhorn Gotthard Bahn mit der Rhätischen Bahn betreibt, das Vorjahresergebnis knapp verfehlt wurde, konnte die Gornergrat Bahn zulegen. Ein Plus verzeichneten auch der Autoverlad an der Furka und die Immobiliensparte. (sda/so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR