×

«Genua Winter» vermasselt Sportbahnen das Geschäft

Zu warmes Wetter und zu viele Föhntage haben den Sportbahnen Elm im glarnerischen Elm letzten Winter das Geschäft vermasselt. Der Gesamtumsatz sank gegenüber dem Vorjahr um 14 Prozent auf 6,5 Millionen Franken.

Südostschweiz
29.09.14 - 19:04 Uhr

Elm. – Das Betriebsergebnis (Cashflow) schrumpfte von eineinhalb auf noch rund eine Million Franken, wie aus dem neusten Geschäftsbericht 2013/14 hervorgeht. Dieser Überschuss wird fast vollständig für Abschreibungen eingesetzt – ausgenommen rund 286 Franken, welche als Gewinn ausgewiesen werden.

Die Einheimischen hätten gesagt, der vergangene Winter sei ein «Genua Winter» gewesen, schreibt Verwaltungsratspräsident Hansjürg Rhyner im Geschäftsbericht. Von Dezember 2013 bis Februar 2014 habe in der Schweiz eine Südwest- oder Südlage geherrscht. Das Elmer Schneesportgebiet am Schabell liege in einem typischen Föhntal. Und dieses Wetter habe sich eins zu eins in den Zahlen der letzten Saison niedergeschlagen. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR