×

Führung der Valser Bahnen tritt wegen Therme-Verkauf ab

Der Verwaltungsrat der Valser Sportbahnen hat den Rücktritt angekündigt. Er könne nicht hinter der neuen touristischen Ausrichtung von Vals stehen.

Südostschweiz
08.06.12 - 08:30 Uhr

Vals. – Der Brief ist kurz nach dessen Amtsübernahme beim neu eingesetzten Gemeinderat von Vals eingetroffen: Auf die Aktionärsversammlung vom Oktober hin werde der gesamte Verwaltungsrat der Sportbahnen Vals AG demissionieren, so die Mitteilung der Führungscrew der Gesellschaft an den Gemeinderat.

Das Vertrauen ist verschwunden

Das Vertrauen des Verwaltungsrats in den Gemeinderat – der Gemeinde gehören rund 50 Prozent der Aktien – sei seit den Neuwahlen nicht mehr ­gegeben, begründet Verwaltungsrats­präsident Werner Jörger gegenüber der «Südostschweiz» den Schritt.

Neue Ausrichtung eingeläutet

Mit dem Verkauf der Hotel und Thermalbad Vals AG an Investor Remo Stoffel habe Vals eine neue touristische Ausrichtung eingeläutet, «hinter der wir nicht mehr stehen können», so Jörger. Laut Gemeindepräsident Stefan Schmid hat der Gemeinderat die Ankündigung des Verwaltungsrats «zur Kenntnis genommen». Bedauerlicherweise habe das Gremium vor dem Beschluss nicht das Gespräch mit der Gemeinde gesucht, er könne ­deshalb nicht nachvollziehen, weshalb es zu einem Vertrauensverlust ­gekommen sei. (jfp)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR