×

Forum Paracelsus bis Weihnachten geschlossen

Aufgrund eines Konstruktionsfehlers muss das erst kürzlich eröffnete Forum Paracelsus in St. Moritz drei Monate lang geschlossen werden. Für die Gemeinde entstehen keine zusätzlichen Kosten.

Südostschweiz
17.09.14 - 11:45 Uhr

St. Moritz. – Eine fatale Fehlentscheidung der Planer ist der Grund, warum das Forum Paracelsus St. Moritz seine Türen wieder schliessen muss. Wie die Gemeinde St. Moritz mitteilt, ist die Grundwasser- und Schmelzwasserproblematik falsch eingeschätzt worden, woraus ein Konstruktionsfehler hinsichtlich der Wasserabdichtung entstanden ist.

Da der Grundwasserspiegel in diesem Sommer über den bisher bekannten Höchststand stieg, drang Grundwasser von unten über das bestehende Natursteinmauerwerk in die Bodenkonstruktion des abgetieften Raumes mit der Mauritiusquellfassung ein. Gemäss der Medienmitteilung war die Mauritiusquellfassung selber zu keiner Zeit gefährdet.

Mauritiusquelle wird abgebaut

Um das Eindringen des Wassers in Zukunft unter ähnlich extremen Bedingungen zu unterbinden, müssen nun die Mauern doch noch, wie ursprünglich geplant, unterfangen und mit einer Negativabdichtung versehen werden. Damit die Arbeiten ausgeführt werden können, muss die Mauritiusquellfassung abgebaut, zwischengelagert und nach der Sanierung wieder montiert werden.

Die Kosten für die Sanierung gehen zum grössten Teil zu Lasten der Architekten respektive deren Versicherung. Für die Gemeinde St. Moritz entstehen keine Mehrkosten. Der Sanierungs- und Baukredit wird eingehalten. (fh)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR