×

Exxon stoppt Öl-Bohrungen wegen Sanktionen

Der US-Energiekonzern Exxon legt wegen der amerikanischen Sanktionen gegen die Regierung in Moskau seine Bohrungen in der russischen Arktis auf Eis. Das sagte ein Exxon-Sprecher der Nachrichtenagentur Reuters am Freitag.

Südostschweiz
20.09.14 - 01:47 Uhr

Washington. – Demnach gewährte das US-Finanzministerium lediglich eine einmalige Verlängerung der Frist für die Umsetzung der Massnahmen. Damit solle es dem Konzern ermöglicht werden, die Arbeiten am Bohrloch University-1 in der Karasee «sicher und verantwortungsbewusst herunterzufahren». Der russische Minister für Bodenschätze hatte Reuters zuvor erklärt, Exxon setzte die Erkundungen in der Region fort. Einzelheiten nannte er nicht.

Die USA und Europa haben wegen der Ukraine-Krise Sanktionen gegen Russland verhängt. Exxon hatte 2011 mit dem russischen Staatskonzern Rosneft ein Abkommen über 3,2 Milliarden Dollar zur Erschliessung der russischen Arktis vereinbart. Im Juli wurde die Bohrinsel «West Alpha» von Norwegen dorthin beordert, wo sie bei University-1 eingesetzt wurde.

Der Investmentbank Simmons zufolge ist die Karasee gegenwärtig eine der wichtigsten Regionen für die Öl-Industrie. Das Bohrprojekt dort habe 600 Millionen Dollar gekostet. Eine Unterbrechung könnte den Zeitplan durcheinanderbringen, der eine vollständige Erschliessung des Gewässers 2016 und 2017 vorsieht.

Russland ist zwar einer der weltgrössten Erdöl-Produzenten. Allerdings schrumpfen die Reserven, weswegen es neue Vorräte erschliessen muss. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR