×

EU-Finanzminister diskutieren Kontrolle im Rohstoffhandel

Die EU-Kommission will den Handel mit Rohstoffderivaten besser kontrollieren. Am Samstag diskutierten die EU-Finanzminister bei ihrem informellen Treffen im ungarischen Gödöllö entsprechende Schlussfolgerungen.

Südostschweiz
09.04.11 - 12:51 Uhr

Gödöllö. – Transparente und gut funktionierende Finanzmärkte seien ausschlaggebend, um angemessene Preise und Preisentwicklungen im Rohstoffhandel zu garantieren, heisst es in einem Entwurf der Schlussfolgerungen, welcher der Nachrichtenagentur SDA vorlag. Die Transparenz müsse verbessert werden, ohne das gute Funktionieren des Rohstoffmarkts zu stören.

Die Handelspositionen einiger Unternehmen müssten deshalb beschränkt werden, forderte Frankreichs Finanzministerin Christine Lagarde am Samstag vor Beginn der Sitzung. «Einige Rohstoffhändler haben zuviel Macht.»

Im Entwurf der Schlussfolgerungen wird die von Frankreich geforderte Limitierung aufgegriffen. Die Minister würden zur Kenntnis nehmen, dass die Kommission die Absicht habe, die Postionen zu begrenzen.

Es gebe keine einfachen Lösungen, sagte Luxemburgs Finanzminister Luc Frieden. Aber «die Spekulationen müssen wir besser in den Griff bekommen». Allerdings beeinflussten auch Ereignisse wie die Aufstände in Nordafrika die Rohstoffpreise. «Wir müssen uns für eine gewisse Zeit mit einem höheren Ölpreis abfinden.»

Bei der Vorstellung ihrer Rohstoffstrategie teilte die Kommission im Februar mit, die jüngsten Preisentwicklungen zeigten, dass zwischen den Derivatemärkten und den physischen Märkten verschiedene Zusammenhänge bestehen.

Zum einen seien die Preise für Rohstoffderivate ganz klar an die Preise für die jeweiligen Rohstoffe gekoppelt. Zum anderen ist zu beobachten, dass Rohstoffderivate von Anlegern zunehmend für strategische Investitionen gewählt werden.

Die neuen Regeln für den Rohstoff-Handel sollen in die Revision der EU-Richtlinie zu den Finanzdienstleistungen (MiFID) einfliessen. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR