×

Erfolgreiche Winzer am Mondial des Pinots

Die Bündner Winzer sind an der 17. Ausgabe der Schweizer Weinprämierung Mondial des Pinots erfolgreich gewesen. Sie gewannen insgesamt elf Goldmedaillen.

Südostschweiz
17.09.14 - 14:10 Uhr

Jenins. – 60 Experten beurteilen am Mondial des Pinots rund 1300 Weine aus 25 Ländern. Die Bündner Winzer gehörten mit ihren Weinen mit zu den Erfolgreichsten. Bei den Pinot noir konnten die Bündner gleich elf Goldmedaillen abräumen, wie es in einer Medienmitteilung heisst.

Zu den Goldgewinnern gehören Markus Adank aus Fläsch, Peter Joos aus Trimmi, Andrea Lauber aus Malans, Georg Schlegel aus Jenins, das Weinhaus Cottinelli und die Volg Kellereien. Zwei Mal Gold gab es gar für Francisca und Christian Obrecht aus Jenins für den Monolith und den Trocla Nera des Jahrgangs 2011.

Selektive Jury

Bewertet wurden auch Grau- und Weissburgunder. Hier stachen der Grauburgunder 2013 von Paul Komminoth aus Maienfeld und der Pinot blanc 2013 von Martin Tanner, ebenfalls aus Maienfeld, sowie der Pino gris Création 2012 von Peter und Rosi Hermann aus Fläsch hervor.

Die Experten seien dieses Jahr besonders selektiv gewesen, heisst es in der Mitteilung weiter. Von den eingereichten Mustern wurden nur acht Prozent mit Gold ausgezeichnet, insgesamt 95 Goldmedaillen. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR