×

Emmi mit Umsatzplus und Gewinnrückgang

Der grösste Schweizer Milchverarbeiter Emmi hat im ersten Halbjahr beim Umsatz nochmals zugelegt, muss aber beim Gewinn heftige Einbussen verkraften. Grund dafür sind Wertberichtigungen bei der italienischen Trentinalatte.

Südostschweiz
27.08.14 - 09:34 Uhr

Bern. – Die Lage auf dem italienischen Joghurtmarkt sei unbefriedigend schreibt Emmi in der Mitteilung vom Mittwoch. Korrekturen seien daher unumgänglich gewesen.

Der Reingewinn liegt darum um 76,1 Prozent tiefer bei 9,8 Mio. Franken. Auf operativer Ebene (EBIT) bleiben 39,8 Mio. Franken - 41 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum.

Gut liefen die Geschäfte dagegen in der Schweiz, in den USA, in Chile, Spanien und Tunesien. Der Umsatz wuchs insgesamt um 3,7 Prozent auf rund 1,624 Mrd. Franken. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR