×

Eine Eisenhandlung wird zur Dienstleisterin der Baubranche

Die Churer Albert Joos AG hat im 81. Jahr nach ihrer Gründung einen neuen Namen: Als Spaeter Chur AG heisst der Dienstleister der Bauwirtschaft nun so wie die Unternehmensgruppe, der er seit vier Jahrzehnten angehört.

Südostschweiz
04.05.12 - 21:50 Uhr

Chur. – Die Eisenhandlung, welche Albert Joos-Schmid 1932 an der Lagerstrasse in Chur eröffnete, verfügte über die weitherum erste Betoneisen-Handbiegerei. Der Firmengründer wird denn auch als innovativ und weitsichtig beschrieben.

So hatte seine Firma von Beginn an einen Gleisanschluss. Ab 1960 führte Sohn Albert Joos-Steiner das Unternehmen, baute es in der Hochkonjunktur stark aus und überführte es in eine AG. 1973 wurde die Aktienmehrheit der Carl Spaeter AG in Basel verkauft mangels Nachfolgelösung in der Familie.

Am Samstag Tag der offenen Tür

Unter dem Motto «80 Jahre – Spaeter bleibt Joos» wurde am Freitag und wird am Samstag am Hauptsitz an der Raschärenstrasse gefeiert. In einem Festzelt werden die Gäste bewirtet und eine «Hausmesse» präsentiert, an der über 40 Lieferanten ihre Produkte zeigen.

Am Freitag waren die Kunden eingeladen, am Samstag von 12.30 bis 16.00 Uhr ist die Bevölkerung am Zug. Auf einem Rundgang lässt sich dabei Einblick in eine traditionsreiche Churer Firma nehmen, die sich von der einstigen Eisenhandlung zu einem der führenden Zulieferer der Baubranche mit Vollsortiment entwickelt hat. Mit Armierungseisen und Stählen wird heute nur noch ein Drittel des Umsatzes erzielt. (han)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR