×

«Die Aussichten sehen wieder etwas besser aus»

Die Schweizer Wirtschaft hat das Schlimmste hinter sich: Laut KOF-Leiter Jan-Egbert Sturm heisst der grosse Unsicherheitsfaktor aber weiterhin Europa.

Südostschweiz
04.05.12 - 20:02 Uhr

Zürich. – Die Geschäftslage der Schweizer Unternehmen hat sich laut der jüngsten Umfrage der Konjunkturforschungsstelle der ETH Zürich (KOF) in den letzten Monaten stabilisiert. Die Talsohle ist erreicht und die meisten Betriebe erwarten eine leichte Belebung der Nachfrage, wie die KOF am Freitag mitteilte («suedostschweiz.ch» berichtete).

KOF-Leiter Jan-Egbert Sturm sieht den Grund dafür unter anderem in der Stabilisierung der Weltwirtschaft. «Die Aussichten sehen wieder etwas besser aus – auch wenn Europa ein Sorgenkind bleibt», erklärt er im Interview mit der «Südostschweiz».

SNB wird an Kurs festhalten

Entlastet wurden die Schweizer Firmen laut Sturm auch durch die Einführung des Mindestkurses zum Euro durch die Schweizerische Nationalbank (SNB) im vergangenen September. Er hält es allerdings für unrealistisch, dass die SNB die Untergrenze in nächster Zeit anheben könnte, wie dies verschiedene Branchen fordern.

Für die Nationalbank sei es in der aktuellen Lage schlicht zu gefährlich, an der Kursuntergrenze herumzuschrauben, ist Sturm überzeugt. (sid)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR