×

Deutsche TUI und britische TUI fusionieren

Das deutsche Reiseunternehmen TUI und seine britische Tochter TUI Travel schliessen sich zusammen. Durch die Fusion entsteht das grösste Touristikunternehmen der Welt.

Südostschweiz
15.09.14 - 11:05 Uhr

Hannover. – Der Vorstand der TUI AG und die Direktoren von TUI Travel hätten sich auf die Bedingungen der Fusion geeinigt, teilten die Unternehmen am Montag in Hannover und London mit. Demnach sollen die Anteilseigner von TUI Travel pro Aktie 0,399 TUI-Aktien erhalten.

Hauptsitz der weltweiten Nummer eins auf dem Touristikmarkt soll Deutschland sein. Nach dem Zusammenschluss habe das Unternehmen einen Wert von 6,5 Mrd. Euro, hiess es in einer Mitteilung der TUI AG.

Gründe für die Fusion seien die verbesserten Wachstumsaussichten und gesicherte Zukunftsaussichten, erklärte TUI. Zudem seien eine höhere Auslastung der Hotels und Kreuzfahrtschiffe, erhebliche Synergieeffekte sowie Kosteneinsparungen von mindestens 45 Mio. Euro im Jahr möglich.

Die beiden Unternehmen hatten Ende Juni ihre Fusionsabsicht bekanntgegeben. Derzeit hält TUI gut die Hälfte der Anteile an TUI Travel. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR