×

Der Winter kann kommen

Bei den Bergbahnen Grüsch Danusa bereiten sich alle Bereiche auf die Wintersaison vor, die in wenigen Wochen startet. Während die einen froh sind, wenn schon Schnee fällt, ist der den anderen nur im Weg.

Südostschweiz
09.11.14 - 07:00 Uhr

Grüsch. – Etwas gespenstisch wirkt er schon, so ganz leer, der Parkplatz für 1'000 Fahrzeuge vor der Talstation der Bergbahnen Grüsch-Danusa. Aber Saisonbeginn ist schliesslich erst am 29. November. Hinter den Kulissen laufen bereits die Vorbereitungen auf Hochtouren. «Es ist jedes Jahr dasselbe. Die Leute kaufen sich ein neues Paar Ski oder eine neue Jacke und können es kaum abwarten, diese auszuprobieren», witzelt Fritz Janett, Betriebsleiter der Bergbahnen Grüsch-Danusa.

50 Schneekanonen bereitet das Team in Grüsch-Danusa momentan für die Beschneiung vor. Momentan ist es noch zu warm. «Die Maschinen können wir erst bei Temperaturen unter null Grad betreiben – am besten sind Temperaturen kälter als minus zehn Grad Celcisus», erklärt Janett, der ein Faible für die Materie hat und immer wieder Vorträge über Beschneiungsanlagen hält. «Das Wasser dafür pumpen wir aus unserem eigens dafür angelegten Wasserspeicher zu den Schneekanonen.»

32 Kilometer Skipiste müssen in den nächsten Wochen betreibsberiet gemacht werden. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR