×

Der Schweizer Smartphone-Markt ist bald gesättigt

69 Prozent der Schweizer und damit 4,3 Millionen Personen haben ein Smartphone. Die rasante Verbreitung wird jedoch schon in naher Zukunft ausgebremst, der Markt ist offenbar gesättigt.

Südostschweiz
19.02.14 - 08:50 Uhr

Chur/Glarus/St. Gallen. – Dominiert wird der Markt nach wie vor von Apples iPhone. Stark zunehmender Beliebtheit erfreuen sich auch Tablets. Bereits vier von zehn Schweizern besitzen einen solch tragbaren Mini-Computer. Dies zeigt eine repräsentative Umfrage des Internet-Vergleichsdienstes comparis.ch.

Im vergangenen Jahr stieg der Anteil der Smartphone-Besitzer in der Bevölkerung von 58 auf 69 Prozent. Verglichen mit Anfang 2012 sind es sogar 21 Prozentpunkte mehr. Doch die Smartphone-Verbreitung wird sich nun erstmals deutlich verlangsamen. Basierend auf der Frage, ob das nächste Gerät (wieder) ein Smartphone sein wird, ergibt sich, dass der Anteil nur noch bis 75 Prozent steigen wird.

Smartphone gewinnt bei «Silver Surfern»

Unter den Schweizern im Alter von 15 bis 29 Jahren sind mehr als neun von zehn Befragten im Besitz eines Smartphones. Die Generation 50plus holt deutlich auf. 43 Prozent der 50- bis 74-Jährigen – der sogenannten «Silver Surfer» – sind mittlerweile mobilfunktechnisch auf der Höhe der Zeit, vor einem Jahr waren es erst 32 Prozent.

Die Schweiz bleibt weiterhin ein iPhone-Land. Während Android-Geräte längst mehr als drei Viertel des Weltmarkts beherrschen, vertrauen in der Schweiz 56 Prozent auf das iPhone. Das Android-Betriebssystem findet sich auf 39 Prozent der Smartphones. Weiterhin bedeutungslos sind Windows-Phones mit vier Prozent. Die Aufteilung bleibt damit im Vergleich zu Anfang 2013 im Wesentlichen unverändert.

Rasanter Aufstieg des Tablets

Mit Blick auf ihr nächstes Gerät ist für zehn Prozent der Smartphone-Nutzer bereits entschieden, dass sie das Betriebssystem wechseln wollen. 24 Prozent lassen ihre Entscheidung noch offen. 64 Prozent wollen ihrem jetzigen System treu bleiben. Als Hauptgrund dafür, auf ein anderes Betriebssystem umsteigen zu wollen, nennen viele ihre Unzufriedenheit mit der Leistung ihres aktuellen Geräts. Nur zwei von 100 Smartphone-Nutzern wollen sich kein neues Smartphone mehr zulegen.

Und auch der Siegeszug der Tablets setzte sich im vergangenen Jahr in der Schweiz fort. Inzwischen besitzen 39 Prozent aller Schweizer einen tragbaren Computer mit Touch-Screen. Vor einem Jahr waren es 27 Prozent und vor zwei Jahren 14 Prozent. Damit haben aktuell 2,4 Millionen Menschen in der Schweiz ein Tablet. Der Marktanteil der Apple-Produkte liegt bei 64 Prozent. Anders als bei den Smartphones konnten die Android-Geräte bei den Tablets mit einer Steigerung von 18 auf 23 Prozent aufholen. Das Windows-Betriebssystem ist auf neun Prozent aller Geräte installiert. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR