×

Der reichste «Bündner» kommt aus England

Unter den 300 reichsten Schweizer erscheint dieses Jahr bei der Bündner Auswahl der Name Peter Simon. Er besitzt rund 700 Millionen Franken und wohnt in Klosters.

Südostschweiz
28.11.14 - 06:00 Uhr

Chur/Klosters. – Alle Jahre wieder präsentiert die Zeitschrift «Bilanz» die 300 reichsten in der Schweiz wohnhaften Personen. Im Kanton Graubünden haben sich deren 20 niedergelassen. Namen wie Karajan, Niarchos, Sachs, Opel oder Vasella erscheinen schon seit Jahren auf der Liste der Reichen. Dieses Jahr kommt aber ein Neuer dazu. Sein Name: Peter Simon.

Kein reicher Erbe

Wer ist der 66-jährige Brite, der im Prättigau wohnt, den aber niemand so richtig kennt? Und wie kommt er zu so vielen Millionen? Eins vorweg: Simon ist kein reicher Erbe. Er hat sich sein Vermögen erarbeitet.

Flatter-Kleider und farbige Mützen

Simons Karriere startete 1972  mit einem mobilen Verkaufsstand an der Portobello Road in London. Er verkaufte wollene Mäntel, lange Flatterkleider und farbige Mützen. Drei Jahre zuvor hatte in Amerika das legendäre Woodstockfestival stattgefunden. (hap)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR