×

Der Raffineriebetrieb in Cressier läuft an

Die neue Besitzerin der ehemaligen Petroplus-Raffinerie in Cressier, die Varo Energy Holding, will bereits Mitte Juli den Raffineriebetrieb und die Marketingaktivitäten wieder aufnehmen. Ausserdem habe das Unternehmen alle erforderlichen Genehmigungen für den Kauf erhalten.

Südostschweiz
29.06.12 - 20:11 Uhr

Cressier NE. – Dazu gehören verschiedene Vermögenswerte der Petroplus-Raffinerie sowie die Marketing- und Logistik-Aktivitäten, wie die Muttergesellschaft Vitol am Freitag mitteilte.

Petroplus war Ende Dezember in arge Schwierigkeiten geraten. Das Unternehmen mit Sitz in Zug konnte Schuldverschreibungen und Anleihen nicht mehr bedienen. Die Banken froren daraufhin noch nicht bezogene Kredite in der Höhe von 1 Mrd. Dollar ein. Petroplus sah sich gezwungen, die Raffinerie in Cressier zu verkaufen.

Der Verkaufsprozess war Mitte Februar eingeleitet worden. Nachdem sich mehrere Interessenten für die Raffinerie gemeldet hatten, ging der Zuschlag Anfang Mai an Varo Energy. Der Verkaufspreis wurde nicht bekannt gegeben.

Beim neuen Besitzer Varo spannen der weltgrösste Ölhändler Vitol mit Sitz in Genf und der Mitgründer von Petroplus, Marcel Van Poecke, dem AtlasInvest gehört, zusammen. Vitol ist mit einem Umsatz von 297 Mrd. Dollar im Jahr 2011 das umsatzstärkste Unternehmen der Schweiz noch vor dem Zuger Rohstoffriesen Glencore (186,2 Mrd. Dollar). (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR