×

Der Mindestkurs rückt in den Fokus

Lange Zeit war es ruhig um die 1.20-Kursuntergrenze zum Euro. Doch seit einigen Tagen bewegt sich der Euro wieder gefährlich nahe am Mindestkurs.

Südostschweiz
02.09.14 - 19:15 Uhr

Bern. – Bei 1.2070 Franken notierte die europäische Gemeinschaftswährung am späten Dienstagnachmittag. Damit kratzt der Euro seit langem wieder an der vor drei Jahren von der Nationalbank festgesetzten Kursuntergrenze von 1.20 Franken.

Warten auf die EZB

Zwar halten es Experten für unwahrscheinlich, dass die Nationalbank in nächster Zeit erneut direkt am Devisenmarkt intervenieren muss, trotzdem sorgt die jüngste Euroschwäche für Nervosität. Die Gründe dafür liegen in den immer düstereren konjunkturellen Aussichten für die Eurozone. Viele sehen nun die Europäische Zentralbank (EZB) gefordert. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR