×

Der Kanton Glarus ist langfristig auf die Axpo-Dividende angewiesen

Die Axpo will den Besitzerkantonen im nächsten Jahr keine Dividenden ausschütten. Dies aufgrund eines Verlustes von über 700 Millionen Franken. Der Kanton Glarus war auf diese Nullrunde vorbereitet.

Südostschweiz
19.12.14 - 18:34 Uhr

Glarus. – Was sich bereits im September abzeichnete, hat sich nun bewahrheitet: Der Stromkonzern Axpo will aufgrund des Verlustes von 730 Millionen Franken keine Dividenden an die Besitzerkantone auszahlen. Damit gerechnet hat der Kanton Glarus in seiner finanziellen Planung.

«Das Budget 2015 enthält keine Gewinneinnahmen von der Axpo», sagt Regierungsrat und Finanzdirektor Rolf Widmer. So wird in dem vom Landrat genehmigte Budget für das kommende Jahr auf eine prognostizierte Gewinnablieferung der Axpo von 1,3 Millionen Franken verzichtet. Doch Mittel- und langfristig sei der Kanton auf die Axpo-Dividende angewiesen, so Widmer. (ml)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR