×

Der Davoser Sommer wird in Zukunft touristisch stärker

Die Destination Davos Klosters geht davon aus, dass die Logiernächtezahlen im Sommer in Zukunft gleich hoch ausfallen werden wie im Winter.

Südostschweiz
24.04.14 - 13:29 Uhr

Davos. – Heute werden in der Destination Davos Klosters 57 Prozent der Nächtigungen im Winter und 43 Prozent im Sommer erzielt. In etwa zehn Jahren werden die Logiernächtezahlen im Sommer auf 50 Prozent steigen.

Das sagte Reto Branschi, CEO der Davoser Tourismusorganisation, am Donnerstag an einem Mediengespräch: «Das Wintergeschäft wird stagnieren.» Er betonte dabei aber, dass der Grossteil der touristischen Wertschöpfung auch in Zukunft im Winter erzielt werde.

«Schwarze Null» im Wintergeschäft 2013/14

Wie Branschi weiter ausführte, rechne er damit, dass bei den Logiernächten in dieser Wintersaison eine «schwarze Null» erzielt werde. Bis Ende März lag Davos bei den Logiernächten im Vorjahresvergleich mit 3.68 Prozent im Plus, in Klosters resultierte bis Ende März ein Minus von 6.03 Prozent. Die April-Zahlen liegen noch nicht vor. Der Winter sei aufgrund der Witterung im ganzen Alpenraum ein Problem gewesen, so Branschi. (béz)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR