×

Der August soll Sonne und Gäste bringen

Ein von schlechtem Wetter gezeichneter Juli hat vielerorts im Kanton Graubünden dafür gesorgt, dass die Besucherzahlen etwa bei Badeseen oder Bergbahnen eingebrochen sind. Die Hoffnung ruht nun auf dem August, der auch wieder mehr kurz entschlossene Gäste anlocken soll.

Südostschweiz
04.08.14 - 22:45 Uhr

Chur. – «Jahrhundertschlecht.» So beschreibt Stefan Caprez die laufende Badesaison. Er führt Restaurant und Badebetrieb beim zwischen Flims und Trin gelegenen Crestasee. Gegenüber dem Vorjahr seien die Besucherzahlen um etwa die Hälfte eingebrochen. Ein ähnliches Bild zeichnet sich auch beim Heidsee bei Valbella oder im Churer Freibad Obere Au

«Wenn der August schön wird, ...»

Auch bei den Bergbahnen ist man nicht zufrieden. «Die Juli-Zahlen waren sehr schlecht», sagt Franco Furger, Medienverantwortlicher der Corvatsch AG im Engadin. Ein Viertel liegen die Zahlen unter jenen des Vorjahres. «Aber wenn der August schön wird, können wir sicher noch etwas aufholen», zeigt er sich zuversichtlich. Und die Buchungszahlen lassen hoffen, wie bei der Tourismusorganisation Engadin St. Moritz zu erfahren ist. (gmd)  

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR