×

In Davos ziehen Gäste und Truppen ab

Das World Economic Forum in Davos ist ohne gravierende Zwischenfälle und Unfälle über die Bühne gegangen. Die Armee kann ihre Angehörigen nun aus Davos abziehen; die Truppe wurde vom Sicherungsauftrag entbunden, wie das Verteidigungsdepartement am Sonntag mitteilte.

Südostschweiz
27.01.14 - 09:45 Uhr

Davos. – Die Luftwaffe verzeichnete gemäss dem Führungsstab der Armee in der ganzen Woche eine einzige Regelwidrigkeit. Dabei ging es um einen Helikopter im Landeanflug am Rand der Sperrzone, wie Sprecher Stefan Hofer auf Anfrage präzisierte.

Der Einsatz der Armee rund um das World Economic Forum (WEF) sei reibungslos verlaufen, teilte der Führungsstab weiter mit. Bis zu 3100 Armeeangehörige hätten den Kanton Graubünden bei den Sicherungsaufgaben unterstützt. «Die Zusammenarbeit war hervorragend», sagte Hofer.

Luftraum wieder freigegeben

Auch der Kanton Graubünden zeigt sich zufrieden mit den Truppen. «Die Armee hat mit ihrem subsidiären Sicherungseinsatz einen unverzichtbaren Beitrag zum Gelingen des WEFs geleistet», wird Regierungsrat Christian Rathgeb in der Mitteilung zitiert.

Nach dem Ende des Treffens der Eliten der Welt wurde die Truppe am Sonntag von den zivilen Behörden vom Schutzauftrag entbunden. Zudem wurde der eingeschränkte Luftraum wieder freigegeben. Die Rückbauarbeiten dauern noch bis Ende kommender Woche. Das WEF 2015 findet vom 28. bis 31. Januar statt. (sda/so)

Zur Slideshow gehts hier.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR